OYENGA Gospelchor am Münster Basel

OYENGA Gospelchor am Münster Basel
Leitung: Oliver Rudin | Staging: Daniel Raaflaub | Cajon: JJ Loew

 

Die rund 30 jungen, bühnenerfahrenen Sänger lassen das Publikum mit einem vielfältigen Programm von World Music bis Jazz & Pop mit ausdrucksstarken Stimmen in eine stimmungsvolle, energiegeladene, aber auch besinnliche Bühnenperformance eintauchen, die zum Nachdenken anregt.

Die international bekannten Basler Sänger pflegen einen regen Austausch mit anderen Chören und Kulturen. Davon zeugen diverse Konzertreisen, welche den Chor unter anderem nach Südafrika, Belgien, Nordmazedonien und den Kosovo führten. Im letzten Jahr wurde der Chor gar nach Kamerun eingeladen und konzertierte u.a. gemeinsam mit der kamerunischen Starsängerin INDIRA.

Der OYENGA Gospelchor am Münster Basel vertritt sein künstlerisches Engagement auch erfolgreich an internationalen Festivals wie kürzlich am „Ohrid Choir Festival“ (2022). An der inoffiziellen Chorolympiade – den „World Choir Games“ (2021) in Gent und Antwerpen – wurden die Basler gar mit einer Goldmedaille ausgezeichnet und erreichten in der Kategorie „Jazz & Pop Ensembles“ den dritten Platz.

Die internationale Resonanz spricht für sich: Im Pondoland (Südafrika) wurde dem Chor für sein interkulturelles Engagement ein „Royal Award“ von King Mabhena überreicht und das Konzert, welches auf Einladung des kosovarischen Chor „Siparantum“ in Peja (Kosovo) erfolgte, wurde mitunter vom ersten kosovarischen Fernsehen begleitet. Der OYENGA Gospelchor am Münster Basel vertritt sein künstlerisches Engagement auch erfolgreich an internationalen Festivals wie kürzlich am „Ohrid Choir Festival“ (2022). An der inoffiziellen Chorolympiade – den „World Choir Games“ (2021) in Gent und Antwerpen – wurden die Basler gar mit einer Goldmedaille ausgezeichnet und erreichten in der Kategorie „Jazz & Pop Ensembles“ den dritten Platz. Präsent sind die Basler aber auch auf den grossen Bühnen der Heimat: So wurde der Chor für über 20 Shows der Erfolgsproduktion „Jesus Christ Superstar“ auf der Grossen Bühne des Theater Basel engagiert. Nebst der Gesprächs- und Konzertreihe „Music meets Münster“ veranstaltet der Chor seit 20 Jahren zudem jeweils am 1. Advent im Basler Münster die „Gospelnacht“, die sich mittlerweile im Rahmen der beliebten „Basler Weihnacht“ zu einem Publikums- und Tourismusmagnet für das ganze Dreiland entwickelt hat.

Oliver Rudin ist seit 2006 Leiter des OYENGA Gospelchor am Münster Basel.

Demnächst OYENGA Gospelchor am Münster Basel

Fr, 16. Aug 2024 | 00:00 Leonhardskirche, Basel, Schweiz
OYENGA Gospelchor am Münster Basel
Konzert im Rahmen "Em Bebbi sy Jazz"
Link |  [iCal] 

So, 01. Sep 2024 | 18:00 Münster, Basel, Schweiz
OYENGA Gospelchor am Münster Basel
Music Meets Münster
Link |  [iCal] 

So, 24. Nov 2024 | 17:00 Reformierte Kirche, Sissach, Schweiz
OYENGA Gospelchor am Münster Basel
Benefizkonzert zugunsten "Stern für Lombok"
Projekt |  [iCal] 

Sa, 30. Nov 2024 | 20:00 Münster, Basel, Schweiz
OYENGA Gospelchor am Münster Basel
Gospelnacht 1
[iCal] 

So, 01. Dez 2024 | 20:00 Münster, Basel, Schweiz
OYENGA Gospelchor am Münster Basel
Gospelnacht 2
[iCal] 

Di, 24. Dez 2024 | 16:30 Münster, Basel, Schweiz
OYENGA Gospelchor am Münster Basel
Heiligabendvesper Musikalische Umrahmung
[iCal] 

Videos